Fabian Rack
Fabian Rack came to copyright law during his law studies through his own music projects. Since 2016, he has been working as a lawyer and research assistant in the field of intellectual property rights at FIZ Karlsruhe - Leibniz Institute for Information Infrastructure. Since March 2020, he is an associated partner at iRights.Law.
As a lawyer, Fabian Rack advises institutions and companies on the possibilities of digitisation, research and accessibility of material in the scientific and cultural sector. He gives workshops and seminars at scientific and cultural institutions and in legal trainee programmes in Baden-Württemberg.
He worked for Telemedicus for many years and was an author of the legal press review for Legal Tribune Online from 2014 to 2016. During his training, he gained experience working for various NGOs in the areas of consumer protection and digital civil rights.
Fabian Rack has been releasing music under the artist name "Inoti" since 2024.
Memberships: iRights e.V., Telemedicus e.V., D64 - Centre for Digital Progress, SPD.
Publikationen (Auswahl):
Rack, F./Klimpel, P. (2023): Audiovisuelle Materialien in Forschung und Lehre – eine Übersicht zu urheberrechtlichen Aspekten, Aktualisierte Fassung, Gutachten für die Gesellschaft für Medienwissenschaft und den Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands sowie NFDI4Culture, Mai 2023.
Rack, F., Boehm, F., Pasdzierny, M., Schmidt, D., NFDI4Culture: Forschungsdaten in den Kulturwissenschaften, released in: Tipping Points, Schrör, S., Fischer, G., Beaucamp, S., Hondros, K. (Ed.), 1. Auflage 2020.
Rack, F., Musik im Wahlkampf - was geht, was geht nicht? (2020), irights.info, September 2020.
Rack, F./Klimpel, P., Reproduktionen und urheberrechtlicher Schutz - Vervielfältigung, Lichtbildschutz und Gemeinfreiheit (2020), RuZ 2020, 243.
Rack, F., Open COVID: Freie Lizenzen für offenes Wissen in der Coronakrise (2020), irights.info, April 2020.
Rack, F., Gemeinfreie Melodien - Nie mehr Streit um Melodien? (2020), irights.info, Februar 2020.
Rack, F., Persönlichkeitsrechte bei Fotos in der Kulturellen Bildung Teil I, kubinaut.de.
Kommentierung des Art. 89 DSGVO; in: Bergmann/Möhrle/Herb (Ed.) – Datenschutzrecht, Richard Boorberg Verlag, Stuttgart.
RADAR – Lizenzen bei Long-Tail-Forschungsdaten, in: Lizenzangaben und Rechteklärung im Dialog. Datenflüsse nachhaltig gestalten. Beiträge zur Informationsveranstaltung vom 7. November 2017 an der Deutschen Nationalbibliothek in Frankfurt am Main; Frankfurt am Main: DNB, 2018; S. 30-34 (PDF).
Music Data Mining und das Urheberrecht, in: Big Data und Musik – Jahrbuch der Gesellschaft für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung 2018, Wiesbaden 2018 (Hrsg.: Michael Ahlers, Martin Lücke, Matthias Rauch).
„EU-Urheberrecht: Die geplanten Uploadfilter im Detail” (2018), telemedicus.info, Juli 2018.
Klimpel/Rack/Weitzmann, Neue rechtliche Rahmenbedingungen für Digitalisierungsprojekte von Gedächtnisinstitutionen (digiS-Handreichung, ab der 4. Auflage 2017, PDF).
Klimpel/Rack, Was gemeinfrei ist, muss gemeinfrei bleiben. Über die Unzulässigkeit einer vertraglichen Verlängerung urheberrechtlicher Monopolrechte durch öffentliche Archive, in: Archivpflege in Westfalen-Lippe 87/2017, S. 39 ff. (PDF; leicht veränderte Fassung auf iRights.info).
Rack, F., „Streaming: Warum kommt so wenig bei Musikern an?” (2016), telemedicus.info, März 2016.
Rack, F. „Geburtstagszug reloaded: Produktdesign und das Urheberrecht” (2014), telemedicus.info, Oktober 2014.
Rack, F. „Die Nintendo-Entscheidung des EuGH und ihre Auswirkungen auf Computerspiele” (2014), telemedicus.info, Januar 2014.
Rack, F., „Plagiatsjägerin Weber-Wulff: Software ist höchstens Hilfsmittel” (2012), telemedicus.info, Oktober 2012.
Rack, F., „GEMA nimmt Stellung zu Creative Commons” (2012), telemedicus.info, Januar 2012.
Vorträge (Auswahl):
Music Data Mining, Telemedicus-Sommerkonferenz 2019, gemeinsam mit Dr. Klaus Frieler
Joint lecture Philipp Teriete and Fabian Rack: "Illustrating tipping points with live examples" bei Back to the Basics – Deconstructing Intellectual Property Protection for Music (HIIG, 2018)